Heyne SF 4773

THE RAGGED ASTRONAUTS
Bob Shaw
Zwillingswelten 1
Diesland und Jenland bilden ein enges Coorbitalsystem, und beide Planeten teilen sich eine ungewöhnlich dichte, hochreichende Atmosphäre. Als Diesland durch rüchsichtslosen Raubbau heruntergewirtschaftet ist und die Natur sich gegen die Bewohner kehrt, beschließt man, auf die Twillingswelt auszuwandern, um einen jungfräulichen Planeten in Besitz zu nehmen. Dies soll durch Heißluftballons geschehen, die in die hohe Atmosphäre aufsteigen, wenden und auf Jenland landen sollen. Als erste Versuche erfolgreich verlaufen, wird eine Auswandererflotte ausgerüstet. Doch nur wenige werden auf den Schiffen Platz finden, um der aus Rand und Band geratenen Ökologie zu entrinnen. Es kommt zu erbitterten Kämpfen beim Start der Flotte, die angeführt wird von Ballons der königlichen Familie, denn der König soll als erster den Fuß auf das unberührte Neuland setzen - was auch gelingt, nur anders, als man es sich vorgestellt hat.